Michael Stang

Journalist | Autor | Moderator
Kontakt

Projekte

Feb 06 2024

Buch: MENSCH!

Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte Woher kommen wir? Wer waren...
Mai 20 2021

Streit in der Paläoanthropologie

Streit unter Paläoanthropologen Wo stand die „Wiege der Menschheit“? Charles Darwin beschrieb Afrika als den Ort, an...
Apr 22 2018

Rüsten für den Klimawandel in Kalifornien

Kalifornien zwischen Dürre und Überflutung Stadtplanung als Waffe gegen den Klimawandel Da Klimaextreme in Kalifornien...
Michael Stang

Über mich

Seit 2005 arbeite ich als Journalist, Moderator und Autor. Meist geht es um Wissenschaft und die Verzahnung mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zuvor studierte ich in Mainz Anthropologie, Paläontologie/Geologie und Ethnologie, währenddessen Ausgrabungen in der Schweiz und in Spanien. Abschluss mit Auszeichnung 2003.
Präsident der Leopoldina Gerald H. Haug im Gespräch mit Michael Stang

Präsident der Leopoldina Gerald H. Haug im Gespräch mit Michael Stang
Foto © Hannes von der Fecht | AWI

Veranstaltungen

21.03.2024, 10:00 Uhr

Susan Schädlich & Michael Stang: Mensch!

Leipzig liest im Zoo – Lesung für Kinder

Die Leipziger Buchmesse ist zurück – und mit ihr das Lesefest „Leipzig liest“. Auch im Zoo Leipzig präsentieren Autorinnen und Autoren spannende Bücher für Gross und Klein.

14. März 2024 12:00 Uhr

Susan Schädlich & Michael Stang: Mensch!

Die Entstehungsgeschichte der Menschheit als Comic-Sachgeschichte

BALLONI-Hallen
Ehrenfeldgürtel 88-94
Köln-Ehrenfeld

.

Als Wissenschaftsjournalist versuche ich nicht nur Forschungsergebnisse über Fachgrenzen hinweg zu vermitteln, sondern gleichzeitig unabhängig und ausgewogen ihre wirtschaftlichen, politischen und sozialen Folgen zu schildern und dies alles kritisch zu hinterfragen. Dabei erfülle ich die Qualitätsstandards, die für kompetenten Wissenschaftsjournalismus absolute Voraussetzung sind. Daher habe ich mich auch den ethischen Richtlinien für Journalismus verpflichtet, wie sie im Pressekodex festgelegt sind.

Diese Ansprüche gelten nicht nur für Recherchen, Texte und Beiträge, sondern auch für Vorträge und Seminare. Der ständige Austausch mit zahlreichen Kolleg*innen und Verbänden im In- und Ausland hilft mir dabei.

Kontakt

Michael Stang

Sterneins Medienbüros
Sternengasse 1
50676 Cologne
Germany

LinkedIn

Michael Stang kontaktieren

4 + 4 =